die_wilden_80er


Die 80er Jahre des vergangenen Jahrhunderts waren meine Sturm- und Drangzeit.

Da entstanden viele Modelle für meine jeweiligen Arbeitgeber und auch einige Baupläne für deutsche, wie englische Modellbau-Magazine.

Teilweise war ich meiner Zeit wohl voraus, denn einige Entwürfe waren nur kurze Zeit als Baukasten-Modell zu haben.

Die Picchiotti 24,4m war so ein Modell.

Die habe ich Anfang der 80er Jahre für die Firma Alexander Engel entworfen. Die Yacht im Massstab 1:20 hatte einen GFK-Rumpf und -Deck, auf dem in Plattenbauweise aus 2mm Polystyrol ein originalähnlicher Aufbau gebaut wurde. Zur Motorisierung konnten 1bis2 stärkere E-Motoren mit 12V-Batterie eingebaut werden, die dem Yachtmodell einen flotten Fahrstil ermöglichten.

Leider exsistieren kaum noch Fotos aus dieser Zeit. Ich konnte nur 2 alte Dia's einscannen. 

Die Picchiotti-Werft in Viareggio/Italien hat vermutlich nur 1-2 Muster gebaut. Ich habe eine Zeitungsannonce, wo ein Original angeboten wurde.

Das Original dieser Turbinenangetriebenen Sportyacht war wohl eine Weile bei einer US-Firma beheimatet, die viele Wasserfahrzeuge auf Turbine umbauten. Dort bekam die Picchiotti 24,4 ein anderes optisches Aussehen und wurde irgendwann in den späten 90er Jahren anderweitig verkauft.

Leider habe ich bis heute nichts weiteres über das Original in Erfahrung gebracht. Auch fehlen mir einige Detailfotos des Originals. Somit konnte und kann ich nicht den exakten Heckbereich Deck/Kabine darstellen, weil ich nie Fotos sichten konnte.

Vielleicht liest jemand meine Zeilen hier und kann mit Fotos weiterhelfen.  

Wenn jemand noch einen Picchiotti-Baukasten oder ein gebautes Modell hat, möchte er sich bitte bei mir melden.

1 Modellyacht habe ich 2000 von einem Münchner Schiffsmodellbauer bekommen können. Das Modell wird demnächst in der US-Variante, die STARSHIP hiess, neu erstellt.

 

 

Kostenlose Homepage erstellen bei Beepworld
 
Verantwortlich für den Inhalt dieser Seite ist ausschließlich der
Autor dieser Homepage, kontaktierbar über dieses Formular!