jetbike-project


Wie ja viele wissen, bin ich Mitglied der IG-Yachtmodellbau und öfters auf der Suche nach neuen Projekten.

Vor 3 Jahren fand ich dann ein Jetbike-Spielzeugmodell mit Propantrieb im Maßstab 1:10.

Mein Ziel sollte nun der Umbau des Spielzeugs auf einen richtigen Jetantrieb sein! Hierfür kam nur ein

Graupner 19mm Jet in Frage, der aber nicht mit einem herkömmlichen Bürstenmotor angetrieben werden sollte,

sondern zeitgemäß mit einem Aussenläufer BL-Motor und 3S-1P-LiPo-Akku.

 

Zuerst wurde das Unterwasserschiff überarbeitet und eine neue Rumpfform erstellt. Dann entstanden laminierte GFK-Rümpfe, die man für die Jets entsprechend ausfräsen konnte.

 

         

 

Nach Einbau der Antriebs- und RC-Komponenten wurde das silberne Mittelteil vom Spielzeug entkernt (Entfernen der überflüssigen Schraubverbindungen und Einbauten) und mit Silikon auf dem neuen Rumpf verklebt.

   

Der Rumpf und das Deckel-Oberteil wurden nun einheitlich mit Metallicblau gespritzt. In der Sonne ist dieser Lexanlack von Robbe besonders schön anzuschauen.

 

Demnächst wird die Fahrerfigur noch etwas angepasst, bzw. modisch aufgewertet, damit das Gesamtbild passt.

Während im ersten Prototyp beim IG-Yacht-Treff noch eine 40MHz-Fernsteuerung eingesetzt wurde, durfte ich letztes Jahr eine preisgünstige

2,4GHz-Funke für €49,- vom Schweighofer testen, die für diesen Zweck absolut das Richtige ist. Der Hauptempfänger sitzt im silbernen Jetbike-Aufbau und der 2. Empfänger findet unter dem Oberteil vorne Platz (siehe Stummelantenne eine Bildreihe höher/mittig). Reichweiten von 500 Metern sind locker ohne Störung erreichbar!

Jetzt zeige ich noch ein paar Fotos von den fertigen Jetbikes, die Freunde in Österreich und Deutschland auf Veranstaltungen gezeigt haben.

   

       Hier ist ein Video vom ersten Prototyp: www.rcmovie.de/video/f9db9c07e6d4cb4dfbf0/Polaris-Jetbike-mit-19mm-Jet

Und noch Eins von Andreas aus Persenbeug/Österreich mit Tuningmotor:www.rcmovie.de/video/36e7ce9e9ce183b1de9e/Polaris-Jetbike

                                                                                                             ----------------------------------------------

Aufgrund vieler Anfragen möchte ich noch bemerken, dass ich keine Oberteile/Basismodelle mehr habe! Hin und wieder kann man in der "Bucht" aber welche ersteigern.

                                                                                                             ------------------------------------------------

 

Kostenlose Webseite erstellen bei Beepworld
 
Verantwortlich für den Inhalt dieser Seite ist ausschließlich der
Autor dieser Homepage, kontaktierbar über dieses Formular!