riva-modellboote


Wer zeitlos schöne Boote sucht, kommt immer wieder auf die italienische Marke Riva.

Mahagoni ist einfach ein herrlicher Werkstoff der durch seine Bearbeitung "lebt". Dies kann auch an Modellen so gesehen werden.

--------------------------------------------------------------------------------------------

Auf dieser Seite möchte ich verschiedene Riva-Modelle zeigen, die ich im Laufe der Jahre gebaut habe.

 

Zuerst einmal ein Modell der Riva AQUARAMA Special, ein Umbau aus dem bekannten Amati-Baukastenmodell:

 

Das zweite Modell ist eine Riva Junior im Maßstab 1:10, die nach Fotos des Originals nachgebaut wurde.

 

 

 

Für Interessenten kann so ein Modell auch mit E-Antrieb und Fernsteuerung gebaut werden. Dabei kommen, wegen dem geringen Platzangebot im Modell, moderne Brushless-E-Motoren mit LiPo-Akkus zum Einsatz.

------------------------------------------------------------------------------------------

 

Angefangen hat meine Leidenschaft für Riva's mit einem freien Nachbau eines deutschen Modellherstellers, der "RIVA 2000" von Dieter Schlüter. Dieser ist eigentlich der Vater aller ferngesteuerten Hubschraubermodelle, hat aber immer schon ein Faible für schicke Boote gehabt. 1978 durfte ich für die "Modell" (heute "Schiffsmodell", Neckar-Verlag) einen Testbericht über das Baukastenschiff schreiben, wobei ich dann auch gleich das Basismodell gesupert habe.

 

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

 

Dieses kleine Standmodell im Maßstab 1:25 entstand mal zwischendurch für einen Aquarama Special - Liebhaber.

 

Nachdem ich Standmodelle der Aquariva und Sunriva für den deutschen Riva-Händler Yachting Point gebaut hatte, kam natürlich der Wunsch auf, diese Modelle auch ferngesteuert fahren zu lassen. Einer der Ersten war mein Hobbykollege Wolfgang aus Aachen, der auf Basis meines GFK-Modells eine sauber gebaute SemiScale Aquariva33 zu Wasser brachte.

 

 

 

 

 


Kostenlose Homepage erstellen bei Beepworld
 
Verantwortlich für den Inhalt dieser Seite ist ausschließlich der
Autor dieser Homepage, kontaktierbar über dieses Formular!